Seite wählen

Bibliothek

NOVEMBER 2007

UNSERE DENUNZIERUNG – Grün-Zone in der Siedlung „Los Monteros“ – Marbella

Unsere Vereinigung bedauert tiefstens, dass sie Anzeige gegen Dritte wegen Umweltvergehen bei der zuständigen Polizei erstatten musste. Die illegalen Arbeiten mit einem Bulldozzer wurden von den Behörden und der Polizei (Guardia Civil) sofort gestoppt, jedoch wurde leider jegliche ortsansässige Pflanze vernichtet und das Gelände eben gepflügt. Die Vereinigung hatte bereits Schritte unternommen, zusammen mit dem Umwelt-Ministerium und Küsten-Amtes, diese Zone naturgemäss mit Holz-Pfaden, Bänken auszustatten, sowie mit Holz-Pfählen einzuzäunen. Nach Fertigstellung war vorgesehen, ca. 3.000 Jungpflanzen zu setzen, welche für Dünen-Zonen vom Umwelt-Ministerium vorgeschrieben sind, im selben Sinne wie bereits vorgenommen in Bahía de Marbella sowie Reserva de los Monteros.

Verschiedene Schreiben an die zuständigen Behörden sowie an die Bürgermeisterin von Marbella wurden eingereicht und verschiedene Gespräche sind programmiert.

Unsere Vereinigung ist zuversichtlich, dass sie das angefangene Projekt zum Schutz der Dünen und Pflanzen weiter verfolgen kann, und dass Jedermann sich an der Natur erfreuen kann.

Möchten Sie unseren Monatsbericht erhalten?

Möchten Sie Mitglied werden oder Naturfreund der Dünen sein?

Die Vereinigung ProDunas Marbella

Die Vereinigung arbeitet unaufhörlich zur Verteidigung und Bewahrung der einzigartigen Ökosystemen, welche noch in Naturgebieten mit Dünen in der Provinz Málaga existieren; sie setzt Impulse zum Schutz der einheimischen Flora und kleiner wilder Fauna; sie fördert die Rückgewinnung, Sanierung und den Erhalt der interessanten Biodiversität in den Dünenzonen der Gemeinde Marbella.