Bibliothek
JUNI 2014
EINE NEUE DÜNEN-ZONE IST IN LAS CHAPAS-ELVIRIA GEBOREN
Zwischen Dezember 2013 und Januar dieses Jahres hat nun endlich die Stadt eine tiefgreifende Ausrottung der Invasoren-
Pflanzen vorgenommen: Falsche Mimose (Acacia salicina) und Schilf (Arundo donax).
Zum Vorschein und unter Müll und sonstigem Abfall begraben, kam eine wunderschöne Düne zum Vorschein, welche nun zu den wiedergewonnen Dünen aufgelistet werden kann. Während unzähligen Jahren vegetierte diese Düne im Osten von Marbella verborgen vor sich hin. Sie umfasst ca. 1 ha und ist ca. 250m lang.
Ein Fussweg wird den Fussgängern eine wunderschöne Aussicht, auf über 5m Höhe über dem Meer, ermöglichen, welcher anschliessend weitergezogen wird bis zum Chiringutio “Cristina” an der Avda. Hacienda Playa.
Das Projekt umfasst eine Aufforstung mit einheimischen Pflanzen, nach der Arbeiten des hölzernen Fuss-Steges. Die Initiative “Patenschaft für die Dünen-Zonen” ermöglicht der Deutschen Schule Juan Hoffmann, diese Zone “Las Golondrinas” zu übernehmen.
Mit dieser zurückgewonnenen Düne und dank der einheitlichen Mühen erreicht das Natur-Erbe der Gemeinde weiteren Wert.
Möchten Sie unseren Monatsbericht erhalten?
Möchten Sie Mitglied werden oder Naturfreund der Dünen sein?
Die Vereinigung ProDunas Marbella
Die Vereinigung arbeitet unaufhörlich zur Verteidigung und Bewahrung der einzigartigen Ökosystemen, welche noch in Naturgebieten mit Dünen in der Provinz Málaga existieren; sie setzt Impulse zum Schutz der einheimischen Flora und kleiner wilder Fauna; sie fördert die Rückgewinnung, Sanierung und den Erhalt der interessanten Biodiversität in den Dünenzonen der Gemeinde Marbella.