Bibliothek
JUNI 2017
ENERGISCHES NEIN GEGEN DIE EINFÜHRUNG DES OLIVENBAUMES IN DÜNEN-ZONEN
ProDunas stellt sich klar auf die Seite des Umwelt-Amtes. Die Einführung des Olivenbaumes Gordal in Real de Zaragoza durch die Umwelt-Delegation der Stadt Marbella verstösst gegen die Normen des Umwelt-Amtes, welches keine Genehmigung hierfür gegeben hat.
Die Olivenbäume Gordal werden in Andalusien wegen der Grösse ihrer Oliven kultiviert. In Dünen-Zonen ist es verboten, Oliven-Plantagen einzuführen.
Im Gegensatz dazu, bewilligt das Umwelt-Amt die Wieder-Aufforstung mit der wilden Arte Acebuche (Olea europaea var.sylvestris) welche sich in Strauch-Form entfaltet.
Der wilde Olivenbaum liebt es, von Pistazien, Myrte, Zwergpalmen oder Schwarzdorn umgeben zu sein. All diese Spezien sind aufgelistet als einzuführende Sträucher in Dünen-Zonen.
HELFEN SIE UNS, DASS DIE DÜNEN MIT EINHEIMISCHEN STRÄUCHERN GEDEIHEN KANN!
Möchten Sie unseren Monatsbericht erhalten?
Möchten Sie Mitglied werden oder Naturfreund der Dünen sein?
Die Vereinigung ProDunas Marbella
Die Vereinigung arbeitet unaufhörlich zur Verteidigung und Bewahrung der einzigartigen Ökosystemen, welche noch in Naturgebieten mit Dünen in der Provinz Málaga existieren; sie setzt Impulse zum Schutz der einheimischen Flora und kleiner wilder Fauna; sie fördert die Rückgewinnung, Sanierung und den Erhalt der interessanten Biodiversität in den Dünenzonen der Gemeinde Marbella.