Bibliothek
SEPTEMBER 2017
KÜNSTLICHE RIFFE ODER UNTERWASSER-DEICHE?
Wir sind immer noch am Vorantreiben und am Organisieren von Sitzungen in den verschiedenen öffentlichen Verwaltungen, sowie mit Politikern der lokalen Regierung in Marbella. Wir fördern konkrete Handlungen, damit Lösungen gesucht werden, um die negativen Auswirkungen der Stürme an den Stränden mit Dünen im Osten von Marbella endlich
entgegen gewirkt wird.
Wir verteidigen, dass hydrodynamische Studien über die Strömungen und der Gezeiten vorgenommen werden, um die Strände zu stabilisieren und anschliessend künstliche Riffe im Meer zu platzieren. Für ProDunas ist es ein Muss, eine Symbiose zwischen Land und Meer herzustellen, um neue Meeres-Ökosysteme zu erschaffen.
Es ist bereits erwiesen, dass Meeres-Habitats eine enorme Vielfalt von Fauna und Meeres-Flora auslösen. Gleichzeitig helfen sie mit, dass die Strände und die Dünen-Systeme geschützt werden.
Zur heutigen Zeit existiert eine grosse biologische Degradierung am Meeresboden und mangelhafte Regenerierungs-Kapazität der Unterwasser-Biodiversität. Der Meeresboden ist nicht komprimiert, was die Angriffe auf die Strände und Dünen der Stürme begünstigt.
Die Förderung von “künstlichen Riffen” begünstigt neue Meeresökosysteme mit üppigem Leben. Diese Habitats könnten einen neuen, jedoch verantwortlichen Sport mit der Natur, vorantreiben: das Tauchen.
Möchten Sie unseren Monatsbericht erhalten?
Möchten Sie Mitglied werden oder Naturfreund der Dünen sein?
Die Vereinigung ProDunas Marbella
Die Vereinigung arbeitet unaufhörlich zur Verteidigung und Bewahrung der einzigartigen Ökosystemen, welche noch in Naturgebieten mit Dünen in der Provinz Málaga existieren; sie setzt Impulse zum Schutz der einheimischen Flora und kleiner wilder Fauna; sie fördert die Rückgewinnung, Sanierung und den Erhalt der interessanten Biodiversität in den Dünenzonen der Gemeinde Marbella.