Neuigkeiten
MAI 2018
HYBRIDE DÜNEN ZUM SCHUTZ DER STRÄNDE
In Katalonien kreieren sie hybride Dünen (künstliche Dünen) dank dem Projekt OPERAs (Operational Potencial Of Ecosystem Research Applications) der Europäischen Union, da sie erkennt haben, dass:
OHNE DÜNEN GIBT ES KEINE STRÄNDE!
In Marbella haben wir grosse Glück – wir haben 9 verschiedene Dünen-Systeme auf 13km – welche Sand den Stränden abgeben, wenn diese wegen den Stürmen leiden. Doch müssen wir uns fragen: Geben wir den Ökosystemen ihren wirklichen Wert?
Andere Autonomien müssen das Gelände mit Seegras (Ammophila arenaria) anpflanzen, um Dünen zu erschaffen – in “unseren Dünen” erscheint diese Pflanze spontan und ihre tiefgreifenden Wurzeln helfen mit, die Dünen zu stabilisieren.
Wir machen einen Aufruf an Alle – helfen Sie mit, die Dünen zu bewahren, damit diese helfen, die Strände zu erhalten. Denken Sie daran: OHNE DÜNEN GIBT ES KEINE STRÄNDE!
Möchten Sie unseren Monatsbericht erhalten?
Möchten Sie Mitglied werden oder Naturfreund der Dünen sein?
Die Vereinigung ProDunas Marbella
Die Vereinigung arbeitet unaufhörlich zur Verteidigung und Bewahrung der einzigartigen Ökosystemen, welche noch in Naturgebieten mit Dünen in der Provinz Málaga existieren; sie setzt Impulse zum Schutz der einheimischen Flora und kleiner wilder Fauna; sie fördert die Rückgewinnung, Sanierung und den Erhalt der interessanten Biodiversität in den Dünenzonen der Gemeinde Marbella.