Seite wählen

EINWOHNER DER MEERE - LEBENDE

März 2022 – WAS SOLLEN WIR TUN, WENN WIR DIE STRANDUNG EINES MEERESTIERES BEOBACHTEN?

Es kann vorkommen, dass wir am Strand einem gestrandeten Delfin oder in diesem Fall einem lebenden Seehund in Estepona begegnen.

Es gibt einfache Richtlinien, die unbedingt eingehalten werden müssen:

– Das Tier darf nicht berührt und unter keinen Umständen bewegt oder ins Meer zurückgebracht werden (weder lebend noch tot). Man muss über ausreichende Kenntnisse verfügen, um das Tier und/oder mögliche Verletzungen zu identifizieren. Die entsprechende Ausrüstung und Handschuhe haben normalerweise die Badegäste nicht.

Sehr wichtig:
– Bewahren Sie ein respektvolles Schweigen aller Teilnehmer.
– Lassen Sie einen weiten Raum um das Meerestier herum > mindestens 5m und verängstigen Sie es nicht.
– Halten Sie Haustiere an der Leine und lassen sie nicht bellen oder im Sand wühlen.

– Rufen Sie die Notfall-Nr. 112 Andalusien an. Es ist ein öffentlicher Dienst, der 24 Std. täglich anwesend ist und dauerhaft jede Notsituation, Rettung etc. etc. Behandelt.
– Halten Sie genaue Angaben bereit:
      – Ort und präziser Aufenthaltsort des in Not geratenen Tieres. 
      – Name der Gemeinde und Name des Strandes.
      – Hotel oder Apartments oder Strand-Restaurant (Chiringuito) in der Nähe.

Die Notfall-Zentrale 112 kontaktiert jeglichen offiziellen Dienst – in diesem Fall ist es die  Regional-Regierung (Junta de Andalucía) und/oder die Guardia Civil > Seprona.

Wenn die Bürger jedoch emotionale Unterstützung benötigen oder aufgrund von Sprachschwierigkeiten, können sie sich an ProDunas Marbella oder die Aula del Mar Málaga wenden, und wir werden gerne versuchen, ihnen bei der offiziellen Mitteilung zu helfen.

Es ist wichtig, dass die Bürger diese einfachen Richtlinien befolgen, denn wir müssen bedenken, dass es sich um wilde Tiere handelt und es daher die Fachleute sind, die sich um jede Strandung an unseren Stränden kümmern müssen.

Fotos oder Videos können natürlich aus sicherer Entfernung aufgenommen werden und uns zukommen lassen. Jegliche Dokumentation ist immer wichtig und interessant. Vielen Dank.

  • Ahh, “unsere Seehündin” ist – nach einer langen Verschnaufpause – alleine wieder ins Meer zurückgegangen!

 

DEZEMBER 2020 – „UNSERE KLEINEN MEERES-SCHILDKRÖTEN“ SIND BEREITS 3 MONATE ALT!

Dank den guten Beziehungen zur Regional-Regierung (Junta de Andalucía) und zum Zentrum für Meeres-Tiere, CEGMA in Algeciras, können wir heute virtuelle Teilnehmer an der fantastischen Entwicklung der 49 kleinen Meeres-Schildkröten sein – sie lieben diese Wasserwelt, wie wir sehen können.

Es ist eine Freude, sie beobachten zu können, wie sie spielen, wie sie ihrem kleinen Bruder oder Schwester ihr Essen ausspannen wollen, wie sie mit ihren Beinen paddeln und mit welcher Kraft sie sich bewegen!

Es ist eine echte Genugtuung und wir verspüren einen gesunden Neid, dass zwei unserer Freiwilligen, welche in der Gruppe mitwirkten, das Nest der Meeres-Schildkröten in Cabopino zu bewachen, im Zentrum mithelfen, dass die kleinen Meeres-Schildkröten täglich wachsen, damit wir sie im September 2021 auf dem Weg ins Meer begleiten können.

17. AUGUST 2011

ZURÜCK INS MEER – FREILASSUNG VON 5 MEERES-SCHILDKRÖTEN “BOBA” (Caretta caretta)

Leider mussten die Biologen vom CREMA-Aula del Mar in Málaga dieser Meeres-Schildkröte einen Arm amputieren. Das soll kein Hinderniss für sie bedeuten und so wurde sie im August 2011 wieder ins Meer freigegeben, zusammen mit anderen 4 Meeres-Schildkröten der Familie “Boba”.

23. JULI 2010

¡HAPPY END! – ZURÜCK IN DIE FREIHEIT DER MEERES-SCHILDKRÖTE “ADELFA”

36º38.3702’N – 004º23.9557’W

Das Veterinär-Team vom CREMA-Aula del Mar verdient unseren herzlichen Dank. Während langen 4 Jahren haben sie “unsere” Adelfa intensiv beaufsichtigt. Dank dieser Pflege hat sie einen neuen Panzer bilden können. Mit einem schönen Gewicht von 76kg (vor 4 Jahren hatte sie nur 32kg) hat sie nun ihren neuen Weg in ihr Habitat – das Meer – gefunden.

An diesem Akt waren zugegen:

Der Umwelt-Minister, Hr. José Juan Díaz Trillo, Direktor und Veterinäre der Aula del Mar sowie Mitglieder unserer Vereinigung Pro Dunas.

Die verschiedenen Medien und Fernsehen dokumentierten diese Freilassung auf offenem Meer.

7. FEBRUAR 2008

Erste Hilfeleistung

RETTUNG EINES JUNGEN DELPHINS

Dramatische Rettung eines jungen Delphins der Familie “listado” (Stenella coeruleoalba) am Strand von Calahonda (Mijas).

Freiwillige unserer Vereinigung, Veterinäre und Biologen vom Zentrum CREMA in Málaga waren am Helfen. Dank seines guten Zustandes konnten wir eine erste Bestandesaufnahme machen:

Länge: 120 cm

wahrscheinlich männlich mit einigen Pilzen an seinem Körper sowie eine mögliche Fraktur an seinem oberen Kiefer.

Der junge Delphin wurde nach Málaga ins Zentrum CREMA zur Beobachtung gebracht.

Transport nach Málaga CREMA – Aula del Mar

19. JANUAR 2007

LEBENDE MEERES-SCHILDKRÖTE WURDE GEFUNDEN!

Wir wurden kontaktiert und überbrachten die lebende Meeres-Schildkröte der Familie “Boba” ins Rescue-Zentum CREMA-Aula del Mar in Málaga.

Dort wird sie sorgfältig untersucht und nach einer totalen Genesung wird sie wieder ins Meer zurück gebracht.

Ihr Alter schätzt man auf 5 – 8 Jahre.

SEPTEMBER 2006

EIN MOND-FISCH (Mola mola)

Nach einer Meldung eilten wir schnellstens zum Ort der Sichtigung am
Funny Beach Strand von Marbella.

Wir sahen sofort, dass der Mond-Fisch sich in schwierigen Verhältnissen befand, aufgrund des niedrigen Wasserstandes zwischen der Sandbank und dem Strand.

Wir halfen ihm in tiefere Gewässer, ausserhalb der Sandbank, damit er sich besser orientieren konnte und hoffen, dass er weiterhin zurechtfindet.

AUGUST 2006

„MIGUELITO“, PRO DUNAS ADOPTIERTER DELPHIN

Der Delphin “Miguelito” (Delphinus Delphi) hat eine ausgeprägte Persönlichkeit und einen starken Charakter. Ueber unsere Pflege haben wir herausgefunden, dass “Miguelito” lieber aus der Hand einer männlichen Person frisst aber lieber von einer Frauenhand gestreichelt werden möchte! “Miguelito” ist ein wirklich ein schöner, sehr junger und männlicher Delphin.

Die Evolution von “Miguelito” ist so hervorragend, dass man ihn nach 3 Monaten intensiver Pflege in der Aula del Mar in Málaga (CREMA) ins Meer zurück gebracht hatte. Die Hoffnung aller ist, dass er von einer Delphin-Familie an unserer Küste aufgenommen wurde.

AUGUST 2006

„PEDRITO“, PRO DUNAS HAT DIESE ROBBE ADOPTIERT

s wurden 3 solcher Robben (Cystophora cristata)   ins Zentrum CREMA der Aula del Mar in Málaga gebracht.

Im Falle, dass alle drei überleben, überlegt man bereits, ob man sie wieder an den Ort zurückbringt, wo man sie gefunden hat, oder vielleicht doch besser in den Atlantik Nord-Süd, da diese Robben-Art lieber in kälteren Gewässern leben.

Möchten Sie unseren Monatsbericht erhalten?

Möchten Sie Mitglied werden oder Naturfreund der Dünen sein?
Die Vereinigung ProDunas Marbella
Die Vereinigung arbeitet unaufhörlich zur Verteidigung und Bewahrung der einzigartigen Ökosystemen, welche noch in Naturgebieten mit Dünen in der Provinz Málaga existieren; sie setzt Impulse zum Schutz der einheimischen Flora und kleiner wilder Fauna; sie fördert die Rückgewinnung, Sanierung und den Erhalt der interessanten Biodiversität in den Dünenzonen der Gemeinde Marbella.