Bibliothek
DEZEMBER 2017
Verpflanzung von 40 einheimischen Büschen in der Dünen-Zone La Adelfa, Bahía de Marbella –
Zukünftiger Fussgängersteg (Senda litoral) – November 2017
Die übergeordnete Provinz-Verwaltung DIPUTACIÓN PROVINCIAL, zusammen mit der Stadt Marbella, macht grosse Schritte in Richtung des geplanten Fussgängersteges in der Dünen-Zone La Adelfa
in Bahía de Marbella.
40 einheimische Büsche, welche das andalusische Umwelt-Ministerium vor 12 Jahren unserer Vereinigung übergeben hatte, um sie in der Düne La Adelfa anzupflanzen, sind nun von ausgebildeten Technikern gerettet worden. Mastixbusch (Pistacia lentiscus), Wascholder (Juníperus phoenicea subsp. turbinata), Myrte (Myrtus communis), Zwergpalme (Chamaerops humilis). wilder Olivenbaum (Olea europaea silv.) und Kiefer-Pinie (Pinus pinea), waren auf dem Streifen des zukünftigen Fussgängersteges.
Ihr neues Ökosystem ist nun in Real de Zaragoza und PRODUNAS wird sie mit häufigem Giessen hegen und pflegen, um ihr Ueberleben zu ermöglichen. Es ist das erste Mal, dass man versucht, in einer Düne gewachsene Büsche zu verpflanzen, da die meisten jegliche Umpflanzung schlecht ertragen und sich
schlecht verwurzeln.
Die “Diputación Provincial” hat auch 400 Holzstäbe, welche mit Sisal-Tauen verbunden sind, zwischen dem Strand und der Dünen-Zone eingepflanzt und ist somit der Vorgabe im Ökologischen Reservat-Dünen von Marbella nachgekommen.
PRODUNAS ist sehr glücklich darüber, dass die verschiedenen Verwaltung zusammen an einem Strang ziehen, um die Kostbarkeit des Natur-Erbes der Gemeinde Marbella hervorzuheben.
Möchten Sie unseren Monatsbericht erhalten?
Möchten Sie Mitglied werden oder Naturfreund der Dünen sein?
Die Vereinigung ProDunas Marbella
Die Vereinigung arbeitet unaufhörlich zur Verteidigung und Bewahrung der einzigartigen Ökosystemen, welche noch in Naturgebieten mit Dünen in der Provinz Málaga existieren; sie setzt Impulse zum Schutz der einheimischen Flora und kleiner wilder Fauna; sie fördert die Rückgewinnung, Sanierung und den Erhalt der interessanten Biodiversität in den Dünenzonen der Gemeinde Marbella.